see samples
9.11.NETZWERKE - Medienkongress

Ein Projekt von Künstlerhaus Mousonturm, kuratiert von Station Rose.
Lectures, Installationen, Performances, Webcasts.

Sa., 9.11.2002,
Künstlerhaus Mousonturm,

----------------Frankfurt

Installation:// Lobby

*

Konzept.
Heute ist das Thema des Scheiterns der Dotcoms, sowie der Zusammenbruch des Internet-Hypes kein neues mehr; Net.art will ihren Weg in die Kunstmessen, in Galerien und Museen finden, und kaum ein DJ heute, der sich ohne Unterstützung eines VJs auf die Bühne wagt. Betroffenheit macht sich sowohl in der Wirtschaft als auch in der Avantgarde breit. Retro scheint die Antwort der Industrie, der Massenmedienund der Kulturindustrie zu sein. Doch Retro war noch nie die Antwort. Eine klare, stringente Entwicklung, weg von alten Gesetzmässigkeiten hin zu neuen Umständen, wie in den 90er Jahren erhofft, wie etwa vom Kino zu virtuellen Räumen, von der CD zur CD-ROM und DVD, von interaktiver Kunst zu Netzkunst, kann momentan nicht festgestellt werden. Es geht vielmehr immer wieder um den an sich retroesquen Versuch, alte Inhalte in neue Verpackungen, sowie neue Ausdrucksformen in alte Umgebungen zu pressen. Retro als permanente Bedrohung, als Stillstand? Welche Netzwerke gibt es im Kunst/Musik/Netzkontext, die agieren und nicht nur darauf reagieren?

Die relevanten gesellschaftlichen Praktiken werden nicht von moralphilosophischen Imperativen angeleitet, sondern von einer instrumentalistischen Orientierung. Ungeachtet der Standortbestimmung der jeweiligen Handlungsträger, können Emergenzen freigesetzt werden, wenn diese Orientierung mit Viabilität verbunden ist. Die Leitdifferenz heisst dabei nicht, Relation der Übereinstimmung, sondern Relation der Viabilität. Der Begriff der Viabilität steht in seiner Bedeutung der Unzulänglichkeit gegenüber, darf aber nicht als Anspruch auf Überlegenheit oder Hegemonie missverstanden werden. Vielmehr ist Viabilität, radikal/neu-konstruktivistisch verstanden, an Selbstverantwortung und eine entsprechend ethische Dimension gekoppelt. Biogene Programme, die im Konstitutionszusammenhang von Person, Rolle und Erwartung gleichsam den Handlungsbetrieb regeln, verbinden sich mit Programmen technischer Art. Menschen und Maschinen bilden soziotechnische Ensembles. Überleben ist zugleich Komplexitätsbewährung in einer kybernetisch-medialen Welt.

Auf diesem eintägigen Kongress soll die Möglichkeit zu einer Bestandsaufnahme geschaffen werden, ein interdiziplinärer Überblick gewonnen, sowie künstlerische und theoretische Entwürfe präsentiert und diskutiert werden. Eine Ausdifferenzierung zu anderen Veranstaltungen dieser Art wird gewährleistet, indem Station Rose als Künstler das Symposium inszenieren. Sowohl die "Realisierung des Virtuellen", in Form von audio-visuellen Performances, Webcastings und Installation werden berücksichtigt, als auch wissenschaftlich-theoretische Ansätze.

* Themen:
net.art und web.art, Webcasting, networking, Pop, Mobile Computing, audio-visuelle Performance, Netzkritik, Viabilität, Medien- und Systemtheorie, Jugendkultur vs. Silverkids, das Retroeske vs. Recycling.


* Webcasting:
STR wird den gesamten Kongress (14.00-2.00) in Echtzeit auf www.stationrose.com STReamen. Live-STReams u.a. von pingfm.org aus der Bauhausuniversität Weimar, von DFM.nu aus Amsterdam, sowie ein charmanter LivemusikSTReam aus Innsbruck werden über den Symposionstag verteilt (Dauer der Veranstaltung 12 Stunden!) in die Media-Lobby übertragen.

* Installation <Elektronisches Habitat>

Station Rose installiert im Rahmen von "9.11. Netzwerke" eine Media-Lobby, die Möglichkeit zum immersiven Ein- und Abtauchen, zum An/Entspannen, Surfen und Navigieren bietet. Die Installation versteht sich als elektronisches Habitat, in dem sich die Besucher des Symposions zwischen Foyer und Vortragssaal versammeln, aufhalten, informieren und ausruhen können. Immaterielle Visuals & Sounds verfließen mit der verstofflichten "Einrichtung" der Installation. Visuelle Samples und Destillate aus dem audiovisuellen Fluss der Station Rose Performance am Abend bilden die modularen Bildbausteine der Installation. BesucherInnen der installativen Lobby werden mit wechselnden Bild-Samples, Materialien aus dem Vortragssaal und live hereinkommenden Streams versorgt. Die Architektur der Lobby besteht aus Projektionen, Monitoren, Flatscreens, sowie speziell bedruckten Stoffen, welche, in hi-tech Produktion erstellt, mit der Weichheit des Materials locken. Sounds und Visuals durchfluten den Raum und erzeugen ein digital-fluides Ambiente, das in der Einheit aus Materialien und Informationen die modulare Einheit der Installation bestimmt.

* Gunafa Clubbing (ab ca. 23.00)
Gunafa Clubbing, 1989 von Station Rose gestartet, war weltweit das erste Performancekonzept, welches clubculture mit audiovisueller Live-Performance und simultaner Internetvernetzung zusammenführte. "Europe´s most unusual club" (London Sunday Times, 26.9.1993) wird auch diesmal eine audiovisuelle Live-Performance von Station Rose beinhalten. Live Webcasts, u.a. aus Amsterdam, werden in die Performance eingeflochten.
Als Gast wird der Frankfurter Act BIZZ_CIRCUITS live zu sehen und zu hören sein.

- more information here:

Konzept XL deutsch

concept XL english

images (72+300 dpi)

* Referenten und Performer:

Dr.Thomas Feuerstein (Medienkünstler und -theoretiker, Wien)
John Coate (The WELL, EFF)
Dr.Richard Barbrook, Hypermedia Research Centre, University of Westminster. F.E Rakuschan (Medientheoretiker, Wien)
Ralf Homann (Bauhausuniversität Weimar)
pingfm.org (Multimedia Band, Bauhausuniversität Weimar) * BIZZ_CIRCUITS * DFM RTV INT * Bidner/Martinek,n0name.de, u.a.
Station Rose/Elisa Rose & Gary Danner (Hypermediakünstler, Frankfurt)
Malcolm McLaren (Produzent, London) unable to come

* topics

* Schedule can be found here

Künstlerhaus Mousonturm
Frankfurt
info@mousonturm.de

Medienpartner: latelounge/hr

Mit freundlicher Unterstützung des Fonds Soziokultur

english version:

9.11.NETZWERKE - mediacongress

Lectures, installations, performances, web-casts
A project of Kuenstlerhaus Mousonturm curated by Station Rose in the
discourse series Vision Zukunft
Saturday 9 November 2002
2 a.m. - 2 p.m.


Concept
The failure of the dotcoms and the ebbing of the internet hype are no
longer anything new. Net.art wants to find its way into the art fairs,
galleries and museums and there is scarcely still a DJ today who would dare
go on stage without the support of a VJ.
Retro seems to be the answer of industry, the mass media and the culture
industry. But retro has never been the answer.
The clear, stringent development away from the old laws of tendency to a
new plane such as from cinema to virtual spaces, from the CD to CD-ROM and
DVD, from interactive art to net art which was hoped for in the nineties
can no longer be discerned at the moment.
It is a matter rather of the repeatedly retroesque attempts to put old
contents into new packaging and new forms of expression into old
environments. Does retro thus mean a permanent threat, standstill? Which
networks exist in the context of art/music/net which act and do not merely
react?
At this one-day conference, the possibility of a new stocktaking is to be
created, an interdisciplinary overview won, and artistic and theoretical
drafts presented and discussed.

Themes
Net.art and web.art, webcasting, networking, pop, mobile computing,
audio-visual performances, net criticism, viability, media and system
theory, youth culture versus silver kids, retroesque versus recycling, etc.

* Installation <Elektronic Habitat>.
STR will construct a media lobby which offers the possibility of immersive
submerging, of excitement and relaxation, to surf and navigate. It is an
electronic habitat inviting to meet, hang out, gather information and
relax. Immaterial visuals and sounds flow together with the materialized
set-up of the installation. Visual samples and distillates from the flow of the
evening´s audiovisual STR-performance merge with the materialized set-up of
the installation. It is a living space which will exist for one day. It is
supposed to assist those attending to actually stay the distance of the
marathon since the symposium will start at 2p.m. and finish around two or
three in the morning. Projectors and monitors and also exhibition objects
made of specially printed materials will be used. A P.A. system will fill the
space. The art is digital and fluid, the surroundings are material, created by
high-tech means of production. It entices with the softness of the materials.
Modular units define the installation. Art objects, individual pieces,
created by
STR especially for the conference, will be put on the art market afterwards.

* Webcasting.
STR will set up a STReaming studio on location to follow the conference
(2:00pm - 2:00am) in realtime at www.stationrose.com.
Live-streams from pingfm.org, Bauhausuniversity Weimar, DFM.nu, Amsterdam,
as well as a charming LivemusicSTReam from Innsbruck among others can be
experienced at the Media-Lobby throughout the congress.

* Gunafa Clubbing (on from 11pm)
Gunafa Clubbing, started in 1989 by Station Rose, was the first
performance-concept worldwide, combining club culture and audio-visual
live-performance with an online connection.
"Europe´s most unusual club" (London Sunday Times, 26.9.1993) will again
include Station Rose live.
Incoming live webcasts will be morphed into the evening.
Special live guest: Bizz_Circuits

* Media-partner: hr Late Lounge. Supported by Fonds Soziokultur.

Previous events in the series Vision Zukunft: Theatre 2010 (1998), Art in
Democracy (1999), Art and Philosophy - Six Monologues (2001).